Banner 37

Startseite

Neuigkeiten

über mich

Geprüfte Zucht

Unsere Mühle

Unser Zuchtziel

Rassenstandard

Welpen

Rüden

Hündinnen

Welpenaufzucht

Vermittlung

Gesundheit

Galerie

Links

Impressum

Kunst

Welpenaufzucht

Kinder mit Australian Shepherd Welpe

Kinder mit Australian Shepherd Welpe “Nepomuk”

 

Unsere Hundebabies kommen in einer geräumigen Wurfkiste im Schlafzimmer direkt neben dem Bett zur Welt.
Da die Mama und ihre Welpen erst einmal sehr viel Ruhe brauchen, verbleiben sie dort die erste Zeit. So ist auch nachts eine Betreuung für den Anlassfall gewährleistet.
Ab der 3./4. Woche, wenn die Hundekinder langsam ihre ersten ernsthafteren Gehversuche starten, empfangen wir die ersten Welpeninteressenten.

 

Familie Pez mit Kindern 1

Die Kinder und die Welpen haben viel Spass miteinander!

 

Anfang der 4. Woche bekommen die Kleinen das erste Mal festes Futter angeboten. Die ersten Tage bevorzuge ich zum Anfüttern feinstes Tartar allerbester Qualität, dem ich langsam, um die kleinen Mägen nicht zu überfordern, immer mehr leichtverdauliche Komponenten, wie geriebener Apfel, Banane, Mörchen, etc...hinzufüge. Unsere Welpen werden, wie auch unsere erwachsenen Aussies,ausschließlich nach BARF (biologisch artgerechte Rohfütterung) ernährt. Mehr Infos auf dieser HP unter “Ernährung” oder auf den Seiten von Swanie Simon unter www.barfers.de

 

Bild 12202

Mir schmeckt mein weicher Kalbsknochen wunderbar !

 

In dieser Zeit unternehmen die Kleinen auch ihre ersten Ausflüge im Wohnzimmer. Sie bekommen so die Besucher und die Alltagsgeräusche, wie den Staubsauger, Radio, Telefon, etc... schon frühzeitig mit.
Ab der 5. Lebenswoche, sobald der Aktionsradius der kleinen Gesellschaft immer größer wird, zieht die kleine Schar aus der inzwischen zu klein gewordenen Wurfkiste, in einen großen geschützten Welpenauslauf um.
Von dort können sie tagsüber auch mit unseren erwachsenen Australian Shepherds auf nahezu 4 ha. hundesicher eingezäuntem Gelände toben, spielen und die “weite Welt” erkunden.

 

Bild 2343

Am Mühlbach auf der Wiese vorm Wald können die Kleinen toben und ordentlich planschen !!!

 

Kind mit Australian Shepherd Welpe

Kind mit Australian Shepherd Welpe “Nepomuk”

 

Einen Großteil des Tages verbringen die Welpen selbstverständlich weiterhin bei uns im Wohnhaus um alles Häusliche näher kennenzulernen, was letztendlich auch ihr Rüstzeug für ein späteres sorgloses und angstfreies Leben ist.
Die Welpen bekommen regelmäßig Besuch von unseren Welpenkäufern und lernen so spielend mit Menschen aller Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senioren, unzugehen.

 

140407 3331

Viel Spaß für Groß und Klein !!

 

Auch der Kontakt zu unseren Katzen, Pferden, Kleintieren, etc. ist für eine breitgefächerte Prägung sehr wichtig.

 

Bild 8329

Lerchenmuehles Fiery Opal, auf dem Bild 5 Monate, mit unserem Kater Felix Maunz!

 

Ab der 5. Lebenswoche unternehmen die Kleinen regelmäßige Besuche bei unserer Tierärztin, die für die Gesundheit unserer Tiere verantwortlich ist, so daß die längere Autofahrt von 3 Stunden im Alter von 7 Wochen zu unserer Opthamologin in Höhr-Grenzhausen schon Gewohnheit ist.

Ab Anfang der 9. Lebenswoche ziehen die Welpen zu ihren neuen Besitzern.

 

140407 4042

Mit 8 Wochen werden wir dann von unserer neuen Familie abgeholt!

 

Bild 18424

 

Bild 18288                 Bild 18311

 

Für alle weiteren Fragen, die ja meist erst nach der Übernahme auftauchen, stehen wir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Die Welpen sind selbstverständlich bei Abgabe mehrfach entwurmt, tätowiert, mehrfach klass. homöopathisch bei unserer Tierärztin behandelt zur Unterstützung des Immunsystems, in der 7. Lebenswoche von einem qualifizierten Opthamologen auf erbliche Augenkrankheiten untersucht, titerbestimmt auf maternale Antikörper zwecks Ermittlung des optimalen Impfzeitpunkts, erhalten ein tierärztliches Gesundheitszeugnis und natürlich die Individual Dog Registration Application des ASCA.

Zusätzlich bekommt der Käufer eine umfassende Welpenmappe mit vielen wichtigen Informationen über Ernährung, etc... sowie die Kopien aller Gesundheitsauswertungen der Eltern wie HD, Augenuntersuchungen, MDR, etc... und ein kleines Futterpaket.

 

lustiger nachmittag mit welpe_

Lustiger Nachmittag mit Welpenkäufern an der Lerchenmühle.

 

 

 

 

Australian Shepherd Zucht, Australian Shepherds, Aussie, Aussies, Stipshausen, Hessen, Bayern, Lerchenmuehle, Leifert, Bublies Leifert, Züchter, Welpen, Stipshausen